Kopfbild für Karl J. Schönweiler
Leseproben aus "Die Haarnadel des Engels"
Roman mit religionsphilosophischem Hintergrund


Tarot Nr. 13

StahlEngel

   Antonia starrte auf die Karte. Es war die Karte Nummer 13: Der Tod.

   Sie zeigte einen Ritter in Rüstung. Auf einem weißen Pferd ritt er dem Sonnenaufgang oder dem Sonnenuntergang entgegen. Im geöffneten Visier sah man einen Totenkopf. Vor den Hufen des Pferdes lag ein König, um den zwei Kinder trauerten. Ein betender Mensch stand daneben und schien den Tod beschwören zu wollen.

   Jule begann sofort zu lesen: „Der Tod sei ausdrücklich keine negative Karte. Die Todeskarte stehe vielmehr für das Ende einer Situation, verbunden mit der Option auf einen Neubeginn. Das weiße Pferd sei Symbol für Wiedergeburt und der Sonnen- auf- bzw. -untergang im Hintergrund weist darauf hin, dass auf jede Nacht ein neuer Morgen folgt.

Die Karte ‚Der Tod‘ zeigt, dass etwas vorbei ist, es geht um das Loslassen. Aber allem Negativen steht auch gleichzeitig etwas Positives gegenüber.